Im Zentrum der Ausstellung are you free? von Nele Pye steht die intensive Auseinandersetzung mit der Frage nach der individuellen Freiheit – dem Recht, sich selbst zu definieren, gesehen zu werden und Raum einzunehmen.
Die Werke verhandeln Themen wie Selbstbestimmung, Gender Identity, mentale Gesundheit und gesellschaftliche Rollenbilder. Sie laden dazu ein, Perspektiven zu hinterfragen und Empathie für unterschiedliche Lebensrealitäten zu entwickeln.
are you free? versteht Freiheit nicht als Zustand, sondern als Bewegung – als fortwährenden Prozess des Werdens, der Neugierde und des gegenseitigen Respekts.
are you free?
Die Künstlerin Nele Pye
Nele Pye studierte in London und Leipzig. Während ihres Studiums der Gestaltung, Typografie, Drucktechnik und Kunst erlangte sie fundierte technische und konzeptionelle Kenntnisse in Design und Kunst und gewann bereits während des Studiums mehrere Wettbewerbe an der Universität. Darüber hinaus konnte sie sich eine hohe Expertise im Bereich der Drucktechnologien und der originalgrafischen Kunst aneignen.
Zudem studierte sie Technikwissenschaften und Entrepreneurship, um ihrem Interesse am technologischen Fortschritt und dessen Bedeutung für die Menschheit nachzugehen.
Ihre Arbeiten wurden in mehreren Gruppenausstellungen in Deutschland und Europa gezeigt, und 2023 feierte sie ihr Debüt mit ihrer ersten Einzelausstellung in München. Ihre Werke sind außerdem in privaten Sammlungen in Deutschland und Asien vertreten.
Nele Pye lebt und arbeitet heute in München.
Die Ausstellung ist bis zum 14.02.2026 im mff zu sehen und kann zu den Öffnungszeiten oder nach Absprache mit der Künstlerin besucht werden.
Finissage am 14.02.2026 von 15 – 18 Uhr im münchner frauenforum


