Creative Ladies Night
Karte nicht verfügbar

Creative Ladies Night

mit Julia Khramtsova, Künstlerin

Die Creative Ladies Night ist eine lockere Runde von kreativen Frauen oder solchen, die es gerne (wieder öfter) wären. Es geht hier um freudiges Gestalten. Illustratorinnen, Grafikerinnen,

Künstlerinnen sind genauso willkommen wie Laien.

Ganz nach dem Vorbild der californischen „Ladies Drawing Night“ von Julia Rothmann, Leah Goren und Rachel Cole* wollen wir gemeinsam experimentieren, von einander lernen, Spaß haben am kreativen Schaffen!

Wir treffen uns ein Mal pro Monat. Jedes der Teffen steht unter einem bestimmten Motto, welches auf der Website bekannt gegeben wird (und natürlich auch beim Treffen). Das kann das Thema Collage sein, Muster machen, Mode zeichnen, ein gemeinsames Werk in einer Farbwelt, Black & White und so weiter und so fort. Gerne darfst du deine Vorschläge einbringen.

Deine Malmittel bringst du selber mit (oder, was du sonst noch für die jeweilige Session brauchst). Wer möchte, kann gerne eine Kleinigkeit zu Knabbern/Essen oder Trinken mitbringen.

Wir stellen dann alles für alle auf den Tisch. Und los kann‘s gehen! Geplant sind für jede Session 2 bis max. 2,5 Stunden. Am Ende hängen wir unsere Werke mit ablösbarem Tape an die Wand und sprechen kurz darüber. Wir geben uns gegenseitig Lob und konstruktives Feedback. Alles nur positiv. Wir wollen ja lernen und Freude daran haben, nicht frustriert nach Hause gehen.

 

Termine + Themen

Termine + Themen

30.05. | 10.00 – 13.00 Uhr
En plein air – Ich sehe was, was du nicht siehst

Wir begeben uns in den gemütlichen Hinterhof des Frauenforums und bringen das, was wir dort sehen, aufs Papier.
Im Falle schlechten Wetters wird der Ort geändert.

Bitte mitbringen:
– Stifte, Farben etc., Papier
– gute Laune
– wenn du Lust hast: Was zum Knabbern

27.06.
Abstrakt. Teil III – Mixed Media

In diesem Teil unserer „abstrakten“ Reihe besprechen wir die Mixed-Media-Kunst und versuchen, unsere eigenen Farbwelten, Texturen und Strukturen und Interpretationen zu schaffen.
Es ist empfehlenswert, sich schon im Voraus Gedanken über mögliche Materialien zu machen, um frühzeitig sammeln zu können. Es wird am Abend bestimmt nichts Anderes als ein Riesenspaß sein!

Bitte mitbringen:
– Papier (gerne große Formate), Stifte, Kohlestifte, Farben (alles, was man so zu Hause hat), diverse Materialien (Stoffe, Sand, Garn etc.), Zeitschriften, Zeitungen
– gute Laune
– wenn du Lust hast: Was zum Knabbern

25.07.
„Bitte ganz schön still bleiben, es wird gezeichnet!“

Fast täglich treffen wir Menschen an unterschiedlichen Orten. Manchmal bleibt unser Blick an einem Detail oder der ganzen Person hängen. Dieses Mal schauen wir uns einander genauer an und … zeichnen. Jede von uns kommt als Modell an die Reihe und bleibt für eine kürzere bzw. längere Zeit stillstehen.
Bei gutem Wetter können wir in den Hinterhof des Frauenforums gehen.

Bitte mitbringen:
– Bleistifte (am besten ab Härtegrad B), Kugelschreiber oder Fineliner, Radiergummi bzw. Knetradiergummi, Kohlestifte/Zeichenkohle oder Sepiastifte, evtl. andere Zeichenmaterialien nach Wunsch
– Papier (gerne auch Schmierpapier), wir werden viel Papier brauchen!
– Fotos, auf denen Personen zu sehen sind (gerne Zeitschriften)
– gute Laune und Bereitschaft zum Posieren
– wenn du Lust hast: Was zum Knabbern

29.08.
„Ich packe meinen Koffer und nehme … ein Sketchbook mit“

Die Urlaubsreisen gehen langsam zu Ende und alle kehren nach Hause zurück. Uns interessiert es sehr, wie man den Sommer verbracht und was man so entdeckt hat. War man in einer neuen Stadt oder auf einer geheimnisvollen Insel? Wie sieht/schmeckt/riecht es wohl dort aus? Genau das wollen wir herausfinden! Wildnis, Stadtleben, Menschen, Essen: Das, was dich auf einer Reise normalerweise begeistert oder begeistert hat, wollen wir zum Ausdruck bringen!

Bitte mitbringen:
– Stifte, Farben (Buntstifte, Aquarellfarben etc.), Kleber und Schere, Zeichenpapier oder Sketchbook
– Urlaubsbilder und -fotos (auch gerne auf dem Smartphone) zur Inspiration
– Magazine ggf. zum Thema Urlaub und Reisen
– gute Laune
– schöne Erinnerungen aus dem Urlaub bzw. Erwartungen für die kommende Reise
– wenn du Lust hast: Was zum Knabbern

––––

jeden letzten Donnerstag im Monat
19.00 – 22.00 Uhr | AUSSER am 30.05.: 10.00 – 13.00 Uhr
Kostenbeitrag: € 15,– (exkl. Material)
Info: info@muenchner-frauenforum.de

Ticket buchen

 

Creative Ladies Night bunt

Creative Ladies Night schwarz weiß